San Giorgio – home of Sunbeam

Und wie wars am Meer? –
Das Boot liegt nicht am Meer sondern knappe 6 km im Landesinneren.
Diese vermeintlich sarkastische Antwort müssen wir in den letzten Monaten öfters mal geben. Ist aber die reine Wahrheit. Die Cantieri Marina San Giorgio di Nogaro liegt am Fluss Corno nördlich der Laguna di Marano – die Flusseinfahrt liegt genau zwischen Lignano und Grado. San Giorgio ist ein so kleiner, so abgelegener Industrie- und Hafenort, dass nicht einmal Raffaele, der gut vernetzte Vorbesitzer der Mêlée, ihn kennt. Auf unserer Karte ist eine ziemlich genaue Position markiert.

Nach einer abnehmend windigen und teils noch regnerischen Fahrt durch die Flusslandschaft, die dem Marchfeld gar nicht so unähnlich ist, erreichen wir schließlich die Marina und legen an der vorgelagerten Tankstelle an.

Es folgt das komplette Anfüllen des Dieseltanks (gegen Dieselpest) und das komplette Entleeren der Wassertanks (gegen Zufrieren der Leitungen). Dann gehts auch schon Richtung Kranlift. Auch wenn wir das schon beim Gutachten in Genua erlebt haben, ist es wieder beeindruckend und ein bisschen gruselig, wie 12 Tonnen mit nur zwei Gurten angehoben und spazierengeführt werden.

Bei der direkt folgenden Grobreinigung des Unterwasserschiffs zeigt sich, dass wir in den letzten Wochen durch den starken Bewuchs am Propeller wohl nicht sehr geschwindigkeitseffizient unterwegs waren. Außerdem bestätigt sich die Notwendigkeit einer Grundsanierung des Unterwasserschiffs, da sich die übereinander aufgetragenen Schichten der letzten Jahre schon ablösen.

Wir erhalten unseren endgültigen Landliegeplatz und schließen die Check-In-Formalitäten im Marinabüro ab. Nach einem ersten Erkundungsgang über das Werft- und Marinagelände belohnen wir uns im zugehörigen Restaurant mit einem (Land-)Anlegeschluck. Als Hausbier wird Stiegl serviert. Die Partnerschaft der Marina mit der Salzburger Sunbeam-Werft ist der Hauptgrund, warum wir gerade diesen Ort für die anstehenden Reparaturen und Upgrades ausgewählt haben. Sunbeam wiederum hat San Giorgio aufgrund seiner geographischen Lage als Partner gewählt – es ist von Salzburg aus der nächstgelegene Punkt am Mittelmeer.

Propeller nach einmaligem Abspülen

Es folgt noch am selben Tag ein Gespräch mit dem technischen Leiter der Werft, unsere Pläne und Vorstellungen betreffend. Ein kleiner Überblick unserer ersten Wünsche:

  • Komplettsanierung des Unterwasserschiffs
  • Ausbau der defekten Klimaanlage
  • Befestigung und Abdichtung der Relingsstützen
  • Reaktivierung des Cockpit-Kompasses
  • Tausch bzw. Service diverser Luken
  • Installation von Sprayhood und Bimini
  • Einbau einer Wasserentsalzungsanlage
  • Installation von Solaranlage und Windgenerator
  • Einbau eines Wasserindikators
  • Installation einer Salzwasserfußpumpe
  • Wartung der Gas- und Ruderanlage
  • Motorservice insbes. Reparatur des Auspuffs

Manche vom Gutachter als kompliziert eingestufte Projekte sollten sich als einfacher als geplant herausstellen, manche als komplizierter als erwartet oder gar unmöglich und manche als leicht umsetzbar aber erschreckend teuer.